Montag, 31. Dezember 2012

Auf einen guten Start ins neue Jahr!

So, die letzten Vorbereitungen sind getroffen - Silvester kann kommen! Wir sind (wie eigentlich die ganzen letzten Jahre) bei Freunden eingeladen und werden in eher überschaubarem Kreis feiern. Aber wie sagt man so schön: klein, aber fein! :o)

Für unser "Mitbringbuffet" hatten wir in den letzten Jahren oft ein Motto, so dass die Speisen besser "zusammenpassen". Dieses Mal soll es daher italienisches Essen geben und wir haben dazu passend einen "Nudelsalat Caprese" gezaubert:
Nudelsalat auf italienische Art
Der sieht superlecker aus und riecht auch genauso. Ich freu mich schon aufs Essen! :-P Für alle, die ihn bei Gelegenheit nachmachen wollen, hier noch schnell das Rezept:
  • 160 g trockene Nudeln (z.B. Mini-Penne)
  • 400 g Cocktailtomaten
  • 1 Kugel Mozzarella light
  • 150 g Rucola/Rauke
  • 2 EL grünes Pesto
  • 6 EL heller Balsamicoessig
  • 2 TL Pizzagewürz, (ersatzweise Basilikum)
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 3 EL geriebenen Parmesan
Penne nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Mozzarella gut abtropfen lassen und fein würfeln. Rucola waschen und trocken schleudern. Für das Dressing Pesto mit Essig und Pizzagewürz verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Penne abgießen, noch warm mit Dressing vermischen und kurz ziehen lassen. Tomatenhälften, Mozzarellawürfel und Rucola unterheben und mit Parmesan bestreut servieren.

Da ich selbst keine Tomaten mag, hab ich sie einfach ganz gelassen - dann kann man später besser "drumherumessen". ;-)

Diesen Salat haben wir schon öfter gemacht und finden ihn jedes Mal wieder extrem lecker. Weil wir aber in unserer Runde zwei Veganer und eine bekennde "Käsehasserin" dabei haben, gibt es dieses Mal noch eine Variante: Dabei haben wir den Mozzarella gegen Tofu ausgetauscht, den wir über Nacht mit dunklem Balsamico, Trüffelöl und Kräutern mariniert und heute scharf angebraten haben. Anstatt Parmesan gibt es geröstete Pinienkerne, die mit Hefeflocken püriert wurden. Riechen tut es auch aus dieser Schüssel sehr lecker und auch wenn ich sehr gern Käse esse, werde ich von dieser Variante mal einen Löffel probieren, um zu sehen, ob das "Experiment" geglückt ist.

Jetzt stehe ich nur noch vor einem typischen Frauenproblem: was soll ich bloß anziehen?!? 

Diesem Problem werde ich mich jetzt mal widmen und wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen