Freitag, 9. November 2012

Wer oder was ist "Hoya kerrii"?

Das werden sich die meisten bei diesem Begriff jetzt wahrscheinlich fragen. Die Lösung ist: Dies ist der botanische Name der sogenannten "Herzpflanze". Und die hat wahrscheinlich jeder schon mal gesehen. Besonders zum Valentinstag kann man diese kleinen Pflänzchen, die ihren umgangssprachlichen Namen aufgrund ihrer Blattform erhalten haben, nahezu überall kaufen. Man bekommt sie nicht nur in Blumenläden, sondern auch in Supermärkten oder auch beim großen schwedischen Möbelhaus.

Dort habe ich vor Jahren mal einige Exemplare gekauft. Die haben sich dann auch eine ganze Weile gehalten bis eines Tages ein Pflänzchen etwas merkwürdig aussah: Neben dem herzförmigen Blatt hat sich irgendetwas mühsam aus der Erde gearbeitet. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass es tatsächlich ein zweites Blatt war. Und dass so etwas passiert, ist - leider - sehr selten.

Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass die kleinen Herzpflanzen vor dem Massenverkauf absichtlich so präpariert werden, dass es möglichst bei dem einen, herzförmigen Blatt bleibt. Der Wurzelstock wird sehr kanpp abgeschnitten und darüber hinaus auch noch zwischen zwei Holzklötzchen eingeklemmt, bevor die Pflanzen in die Erde eingesetzt werden.

Als ich das gelesen hatte, habe ich alle meine Herzpflanzen direkt "ausgegraben", um mir das mal genauer anzusehen. Dann habe ich sie erst einmal von den Hölzern befreit, bevor ich sie in neues Pflanzsubstrat eingesetzt habe. Leider haben sich die übrigen Exemplare nicht verändert. Eines ist kürzlich leider sogar komplett "eingegangen".

Die eine Pflanze, die sich aber so tapfer gegen die Holzklötze "zur Wehr gesetzt" hat, sieht inzwischen wirklich toll aus und wächst und gedeiht prächtig:
vorher (rechts unten) und nachher! :o)
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat sie inzwischen neun (!) Blätter. Die Kröning wäre natürlich, wenn sie tatsächlich irgendwann blühen würde. *träum*

Die noch übrig gebliebenen zwei Verwandten dürfen natürlich auch weiterhin auf der Fensterbank stehenbleiben. Neue Exemplare würde ich aber wohl nicht mehr kaufen, da ich diese Praxis des künstlichen "Kleinhaltens" irgendwie gemein finde. In ihrer natürlichen Wuchsform ist die Hoya meiner Meinung nach ebenso schön - wenn nicht noch schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen