Dienstag, 20. November 2012

Wann ist ein Werkstück wirklich fertig?

In meinem Fall: Wenn das Etikett eingenäht ist! ;-)

Während meines ersten 'Anfalls' von Granny Square-Fieber habe ich aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares" unter anderem auch eine Mütze gehäkelt. Dafür benötigt man zunächst fünf Squares, von denen dann vier in einem Ring zusammengesetzt werden. Das fünfte Teil wird dann quasi als 'Deckel' von oben eingesetzt. Zum Abschluss häkelt man noch ein Bündchen daran und schon ist die Mütze fertig:
meine Granny Squares-Mütze
Nach dieser Definition von 'fertig' hatte ich die Mütze bereits im letzten Frühjahr fertiggestellt und habe sie auch im letzten Herbst und Winter schon häufiger getragen. Es fehlte allerdings immer noch das letzte Detail: das Etikett. Das habe ich heute Abend endlich eingenäht und damit ist die Mütze auch endgültig fertig. Das hat außerdem den Vorteil, dass man schneller sieht, wo 'hinten' ist. :o)

So etwas erinnert mich aber immer an einen Dialog aus dem Film "The Incredibles", in dem Helen ihren Mann Bob alias Mr. Incredible anruft und zu ihm sagt:
- "Ich ruf an, weil wir was zu feiern haben. Wir sind jetzt offiziell eingezogen!"
- "Tja, nun das freut mich Schatz. Und die letzten drei Jahre zählen nicht, weil..."
- "...weil ich erst heute die letzte Kiste ausgepackt habe. Nun ist es amtlich!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen