Sonntag, 11. November 2012

Meine neueste Errungenschaft: Keksstempel

Da ich sehr gern backe, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Für die Keksbäckerei habe ich inzwischen allerlei verschiedene Ausstecher für die verschiedensten Gelegenheiten. Und "eigentlich" ist die große Lebkuchendose, in der ich diese aufbewahre ja schon voll...

Aber neulich habe ich dann "Keksstempel" entdeckt, für die ich sicherlich in der Dose noch ein wenig Platz finden werde:
meine Keksstempel :o)
Diese Idee fand ich wirklich witzig und außerdem kann man mit Hilfe der Stempel mit relativ wenig Aufwand tolle Effekte erzielen.

In der Beschreibung war neben Pflege- und Reinigungshinweisen auch ein Rezept für Vanillekekse abgedruckt. Mit dem habe ich mit dann heute an meinen ersten "Stempelkeksen" versuchen wollen. Leider blieb es mit diesem Teig zunächst bei einem Versuch.

Zuerst war der Teig derartig klebrig, dass ich ihn gar nicht wieder vom Stempel gelöst bekam, auch wenn ich diesen vorher gründlich bemehlt hatte. Insofern habe ich dann noch mehr Mehl in den Teig geknetet. (Hat man ja irgendwann mal gelernt, dass ein zu klebriger Teig mehr Mehl benötigt...) Danach ließ er sich dann erheblich besser verarbeiten: Einfach eine etwa golfballgroße Kugel Teig leicht plattdrücken und dann den Stempel daraufdrücken bis der Teig die Ränder erreicht hat. Soweit, so gut. Aber nach dem Backen kam dann der Schock:

der eher missglückte erste Versuch
Leider ist der Teig durch das zusätzliche Mehl irgendwie aufgegangen und "aus der Form geraten". Die fertigen Kekse sehen eher schrumpelig aus und man kann die Schrift nur zum Teil lesen. :-(

Aber ich hatte noch einen zweiten (normalen) Keksteig vorbereitet. Und mit dem habe ich es dann nach dem ersten "Rückschlag" nochmal versucht:
die besser gelungenen Schokokekse :o)
Auch wenn es auf dem Foto nicht so gut rüberkommt, sind diese Kekse deutlich besser geworden: Sie sind in Form beglieben und auch die Schrift kann man sehr gut lesen. Vielleicht kann man es auf diesem Detailfoto besser erkennen:
"Iss mich, bitte, iss mich!"
Allerdings war es ein wenig schwierig, sie wieder von den Stempeln zu lösen. Insofern werden diese ersten Exemplare wohl alleine aufgefuttert und bevor ich von diesen Kekse welche verschenken kann, muss ich noch ein wenig experimentieren, bis ich den passenden Teig gefunden habe... ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen