Dienstag, 6. November 2012

meine Halloween-Leckereien

Wie angekündigt sind am vergangenen Wochenende meine Halloween-Ausstecher das erste mal zum Einsatz gekommen. Und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
Halloween-Kekse
Die Prägung konnte man auch nach dem Backen schön sehen und mit bunten Zuckerguss und ein wenig Zuckerschrift verziert, können sich die Kekse sehen lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die ersten am schönsten geworden sind. Je häufiger ich die Teigreste zusammengenommen und neu ausgerollt habe, desto "gummiartiger" wurde der Teig. Und das hat dazugeführt, dass sich die letzten Exemplare bereits auf dem Backblech wieder zusammengezogen haben und nach dem Backen ein Großteil der Prägung verschwunden war. Aber diese Exemplare haben wir dann zum einfach so verputzt - denn geschmeckt haben sie ja trotzdem. ;-)

Zusätzlich zu den Keksen habe ich mich für unsere kleine Halloween-Party am Wochenende noch an einem Kuchen versucht:
Jack O'Lantern-Kuchen
Hierfür habe ich zunächst einen Papageienkuchen gebacken. Dabei werden Teile des Teigs mit Götterspeisepulver eingefärbt, so dass der fertige Kuchen beim Aufschneiden schon ein wenig gruselig aussieht. Anstatt eine Kastenkuchenform habe ich einfach eine runde Kuchenform verwendet, damit der Kuchen später zu einem schönen Kürbisgesicht werden konnte. Dann wieder ein bisschen (mit Speisefarbe eingefärbter) Zuckerguss und ein wenig Zuckerschrift und fertig ist der Jack O-Lantern-Kuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen