Montag, 19. November 2012

Ein Experiment mit "Zpagetti"

Wenn man gerne handarbeitet, ist man meist auch auf der Suche nach neuen Ideen und Trends. Aktuell werden einem dabei immer wieder die sogenannten "Zpagetti" über den Weg laufen. Für diese 'Garne' werden die Reste, die bei Textilproduktionen anfallen, wiederverwendet. Weil sich diese mit der aktuellen Mode natürlich immer wieder verändern, verändern sich auch die Zpagettis immer wieder. Man kann also oftmals nur 'Blautöne' bestellen und sieht den konkreten Farbausfall erst, wenn man die Lieferung erhält.

Verarbeitet wird das 'Garn' aufgrund seiner Stärke dann mit sehr großen Strick- oder Häkelnadeln. Das Tolle daran: es geht sehr schnell!

Insofern hab ich zunächst mal meine diversen Anleitungen nach passenden Projekten durchforstet. Da ich dachte, dass ich nicht schon wieder eine Tasche häkeln kann, bin ich letztlich bei beiner Mütze gelandet. Die war dann auch fix gehäkelt - und genauso fix wieder aufgerebbelt... Leider hat sich nämlich herausgestellt, dass die Zpagettis verhältnismäßig schwer sind. Mit einer Mütze daraus wäre ich wahrscheinlich beim Tragen direkt um 10 cm geschrumpft - mindestens. Und das kann ich mir bei meiner Körpergröße nicht erlauben! ;-)

Das Knäuel mit dem aufgerebbelten Garn hat dann erst einmal ein paar Wochen warten müssen, bis ich Lust hatte, einen neuen Anlauf zu starten. In der Zwischenzeit habe ich hin- und herüberlegt, was ich daraus machen könnte. Ich habe Anleitungen, Internetseiten und -foren durchforstet und wo bin ich gelandet? Bei einer Tasche...
Mein erstes Zpagetti-Projekt: mal wieder eine Tasche! ;-)
Mit halben Stäbchen war diese dann heute in einer knappen Stunde gehäkelt. Die zwei entstandenen Rechtecke mussten dann nur noch zusammengenäht werden und fertig! Mal sehen, ob sie in Zukunft bei mir selbst zum Einsatz kommt oder ob ich sie verschenke. Eigentlich kann 'frau' ja nie genug Taschen haben...

Und einen Rest 'Garn' habe ich jetzt auch noch, für den ich mir jetzt noch etwas einfallen lassen muss. Vielleicht werden ein paar Untersetzer oder Topflappen daraus. Oder irgendetwas, dass sich gleich als kleines Weihnachtsgeschenk eignet. Schließlich sind die Feiertage nicht mehr so fern und man muss sich langsam Gedanken um die Geschenke für die Lieben machen. :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen