Sonntag, 7. Oktober 2012

Eine hübsche Idee für Hochzeiten: Der "Wedding Tree"

Uff! Heute bin ich ein wenig platt und habe den Sonntag daher auf dem Sofa verbracht. Gestern waren wir nämlich zu einer Hochzeit eingeladen und haben ordentlich gefeiert.

Für eine Hochzeit braucht man natürlich auch ein Geschenk. In unserem Fall war das ein Geldgeschenk, für das ich kürzlich mit einer Freundin fleißig Geldscheine zu Herzen gefaltet habe. Darüber hinaus wollten wir dem Brautpaar aber gern noch etwas Persönlicheres schenken. Dabei sind wir im Internet auf den "Wedding Tree" bzw. "Gästebaum" gestoßen:
Der "Gästebaum"
Hierfür benötigt man einen auf Papier bzw. Karton gemalten oder gedruckten Baum - zunächst noch ohne Blätter, denn diese sollen während der Feier aus den Fingerabdrücken der Gäste entstehen. Den Baum kann man natürlich auch selbst malen. Wir haben uns aber ein schönes Exemplar bei Dawanda ausgesucht und dort bestellt. Der Druck wurde dann inklusive eines schönen Rahmens mit Passpartout sowie einer Karte mit einer "Anleitung" geliefert.

Als nächstes muss man sich überlegen, welche Farben die Blätter erhalten sollen. Wir haben uns für drei zueinander passende Grüntöne entschieden und entsprechende Stempelkissen besorgt. Abhängig vom verwendeten Papier sollte man die Stempelfarbe wählen. Da unser Druck auf eher glattem Papier gemacht wurde, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die auch auf glatteren Oberflächen haftet. Außerdem trocknet sie relativ schnell und soll darüber hinaus nicht so schnell ausbleichen.

Bei den ersten Versuchen hat sich direkt herausgestellt, dass wir mit der Farbe ein sehr schönes Ergebnis erzielen würden, dass aber leider die Farbe auch sehr echt und entsprechend schwer wieder von den Fingern zu entfernen ist. Insofern haben wir kurzfristig noch Bimssteine besorgt, damit die Gäste nicht den ganzen Abend mit einem "grünen Daumen" herumlaufen mussten...

Während der Feier haben dann alle (?) Gäste einen Fingerabdruck auf dem Baum hinterlassen und nach dem Trocknen der Farbe ihren Namen hineingeschrieben. Das Ergebnis ist sehr hübsch geworden und sieht gerahm richtig edel aus. Hoffentlich eine schöne Erinnerung an diesen schönen Tag für das Brautpaar!

4 Kommentare:

  1. Das war wirklich eine tolle Idee! Der Baum ist echt schön geworden und ich glaube, sowohl dem Brautpaar als auch den Gästen hat die Idee sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass er den beiden gut gefällt. Da der Baum inzwischen gerahmt ist, wird er morgen bei ihnen "abgeliefert". Mal sehen, wo er dann seinen Platz findet. :o)

      Löschen
  2. Das ist eine ganz tolle Idee. Ich bin derzeit auch in Vorbereitung für die Hochzeit meiner Freundin. Eine Frage, wie groß ist der Rahmen bzw. das Passepartout, der Baum? Ich bin mir gerade noch über die Größe unschlüssig.
    Viele Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      der Ausdruck hat DIN A3-Größe. Das Passepartout sowie der Rahmen kommen entsprechend hinzu. Eine genauere Beschreibung findest du auch unter dem Dawanda-Link, den ich oben eingefügt habe. Den Shop, bei dem ich gekauft habe, kann ich nur empfehlen. Alles hat prima geklappt und Qualität sowie Preis stimmen auch.

      Viele Grüße,
      anyanka

      Löschen