Dienstag, 12. Juni 2012

Ich hab ein neues Kochbuch!

Da ich sehr gern koche und backe, hatte ich schon immer einen Hang zu Kochbüchern. Oft stöbere ich einfach mal in einem Kochbuch und lasse mich inspirieren, was man denn mal kochen könnte. Besonders wenn so ein Kochbuch schön aufgemacht (mit schönen Fotos und vielleicht noch zusätzlichen Tipps und Tricks), macht es Spaß, darin zu blättern.

Normalerweise kaufe ich neue Koch- oder Backbücher, wenn ich ein besonders schönes in einer Buchhandlung entdeckt habe oder ich bestelle mir auch schon mal eines zu einem bestimmten Thema, das mich gerade interessiert. Bei meiner neuesten Errungenschaft lief das aber ganz anders:

Wir waren bei Freunden eingeladen und - da wir bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal ihr neues Häuschen besichtigt haben - auf der Suche nach einem Geschenk. Etwas Passendes war schnell gefunden. Ein Kochbuch zum Thema vegetarische/vegane Küche sollte es sein, weil die beiden sich seit Anfang des Jahres verstärkt damit auseinandersetzen. Die Wahl fiel auf "Vegan for Fun" von Attila Hildmann und ich habe ein Exemplar bestellt. Einige Tage, bevor es dann verschenkt werden sollte (und daher auch bereits geliefert worden war...), habe ich eher zufällig einen Beitrag im Blog unseres Freundes gelesen, der mit "Kochbuchtipp" überschrieben war und genau dieses Kochbuch vorstellte. Insofern wäre es wohl tatsächlich ein passendes Geschenk gewesen, aber es war jemand schneller als wir... Wir haben daher noch auf einen Gutschein für ein großes schwedisches Möbelhaus umgeschwenkt. ;-)

Da war aber ja noch das Kochbuch. Insofern habe ich selbst mal einen Blick in das Buch geworfen und kurzerhand beschlossen, es selbst zu behalten. Zwar bin ich kein Vegetarier und esse einige Fleischgerichte viel zu gern als dass ich das jemals durchziehen könnte, aber insgesamt etwas einschränken würde ich meinen Fleischkonsum schon ganz gern. Da kommen ein paar alternative Rezepte gerade recht.

Und heute war es dann soweit: wir haben das erste Rezept aus dem Kochbuch ausprobiert. Die Wahl war auf "Spaghetti mit Tofubolognese" gefallen und bereits Ende letzter Woche hatten wir im örtlichen Bio-Supermarkt einen Teil der Zutaten (Tofu, Agavendicksaft und Hefeflocken) gekauft. Diesmal mussten wir nach einigen Dingen noch ein wenig suchen (wobei auch der Mitarbeiter, den wir um Hilfe gebeten hatten, zunächst nach den Hefeflocken suchen und sogar noch eine weitere Kollegin zu Rate ziehen musste...), aber beim nächsten Mal finden wir uns sicher schon besser zurecht. ;-)
Spaghetti mit Tofubolognese
Das Suchen hat sich auf alle Fälle gelohnt, denn das Ergebnis war superlecker! Besonders die Kombination mit den Pinienkernen hat mir sehr gut gefallen. Dieses Gericht werden wir also auf jeden Fall wieder kochen und wir werden sicherlich noch weitere ausprobieren.

1 Kommentar:

  1. Super! Die Bolognese wollen wir auch bald ausprobieren.
    Liebe Grüße, Alex

    AntwortenLöschen