Freitag, 18. Mai 2012

Ganz Deutschland topft um - ich auch!

Kürzlich habe ich in einem Diskussionsforum von der Aktion Ganz Deutschland topft um erfahren. Bei dieser Aktion konnte man sich als Tester für Seramis-Produkte bewerben. Da ich eine ganze Reihe verschiedener Zimmerpflanzen habe, habe ich mich einfach mal beworben - und bin ausgewählt worden!

Kurz nach der Benachrichtigung kam dann ein großes Paket mit einer Auswahl verschiedenster Produkte bei mir an:
mein Seramis-Testpakekt
Enthalten waren neben ausführlichen Anleitungen zum Umtopfen der Pflanzen:
  • 3 Beutel Tongranulat für "normale" Zimmerpflanzen
  • 3 Beutel Orchideensubstrat
  • 2 Wasserstandsanzeiger
  • 1 Flasche Grünpflanzendünger
  • 1 Flasche Orchideendünger
  • 1 Flasche Blattpflegespray für Orchideen und
  • 1 Flasche Hortensiendünger
Den Hortensiendünger habe ich direkt meiner Mutter gegeben, die ein paar sehr schöne Exemplare im Garten hat. Da eigentlich der Boden im Garten nicht ideal für Hortensien ist, werden sie mit ein bisschen Glück mit diesem Dünger ja noch schöner. :o)

Den übrigen Inhalt habe ich zunächst zurück in den Karton gepackt und schön immer wieder von einer Stelle zur nächsten in der Küche geschoben, da ich in den letzten Wochen zu wenig Zeit hatte, um die umfangreiche Umtopfaktion zu starten. Heute war es dann aber endlich soweit. Ich hatte frei und das Wetter war schön. Insofern habe ich nach und nach alle Pflanzen, die es mehr oder weniger dringend nötig hatten, umgetopft.

Meine kompletten Pflanzen aus dem Bad sowie ein Teil der Pflanzen aus dem Arbeitszimmer "wohnen" jetzt in Töpfen mit Tongranulat. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie oft und wie viel ich gießen muss, habe ich mir hierfür auch direkt noch weitere Wasserstandsanzeiger gekauft.

Von meinen Orchideen habe zunächst nur die Hälfte in Seramis-Substrat umgetopft. Einerseits haben die anderen noch ein wenig Zeit bis ein Topfwechsel ansteht und außerdem kann ich so vielleicht beobachten, ob das Substrat wirklich einen Unterschied macht. Das Blattpflegespray habe ich dann aber bei meinem gesamten Orchideenbestand angewendet. Jetzt glänzen die Blätter wieder sehr schön!

Zum Abschluss habe ich den Grünpflanzen noch eine Runde Dünger spendiert. (Die Orchideen haben erst kürzlich welchen bekommen.) Und jetzt heißt es abwarten, was passiert.

Ich finde es auf alle Fälle prima, dass ich auf diesem Weg das Substrat einfach mal ausprobieren kann und bin schon ganz gespannt, ob bei mir demnächst der Umtopfwahn ausbricht... ;-)

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich habe schon seit einer ganzen Weile (fast alle) Pflanzen in Seramis und bin total begeistert. Sie entwickeln sich prächtig, bekommen nur ab und an mal etwas Flüssigdünger mit dem Gießwasser. Besoners im Büro hat sich das echt ausgezahlt. Wasserstandsanzeiger habe ich allerdings nicht. Wenn sich die Kügelchen trocken anfühlen, wird gegossen (etwa alle 14 Tage).
    Liebe Grüße, Alex

    AntwortenLöschen