Freitag, 29. Juni 2012

Ich muss verrückt sein...

Da ich eigentlich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin und gerne auch mal neue Basteltechniken ausprobiere, lese ich auch hin und wieder die Zeitschrift "Deko- und Bastelideen". In einer Ausgabe habe dann eine Anleitung für ein Glasmalereiprojekt entdeckt. Hierfür benötigt man zunächst verschiedene Glasgegenstände (Vasen, Untersetzer, Windlicher oder was auch immer), Reliefsticker und natürlich Glasmalfarbe:
Material für die Glasmalerei
Nachdem man die Glasgegenstände gründlich mit Glasreiniger gesäubert hat, um sie staub- und fettfrei zu machen, werden die Sticker aufgebracht. Da man sie fest andrücken sollte (damit die Glasmalfarbe nicht verlaufen kann), gleichzeitig aber die zu bemalende Fläche nicht mehr berühren sollte (damit die Farbe gut haftet), habe ich hierfür Einweghandschuhe angezogen.

Anschließend werden die Stickermotive nach Belieben ausgemalt. Da die Farbe sehr flüssig ist und leicht verlaufen kann, habe ich die Vase in mehreren Schritten bemalt und jede Seite erst einmal trocknen lassen.

"Leider" fand ich das in der Zeitschrift abgebildete Design sehr schön, sodass ich es nachmachen wollte. Allerdings sind die Konturensticker sehr (!) kleinteilig, sodass es mich ein Fußballspiel plus Verlängerung (Spanien gegen Portugal ;-) ) gekostet hat, um alles auszumalen. Dafür kann sich das Ergebnis allerdings meiner Meinung nach sehen lassen:
Tadaa!
Wer auch Lust hat, so etwas oder so etwas ähnliches nachzumachen, findet die Anleitung hier zum Downlaod.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen