Donnerstag, 26. Juli 2012

Mein "Großprojekt" - die Häkeltasche aus Stricklieselschnur

Ich habe ja schon das ein oder andere Mal davon erzählt: Vor einiger Zeit habe ich meine Strickliesel wieder ausgegraben, um die Wollreste zu verarbeiten, die bei anderen Handarbeiten so anfallen. Nachdem ich allerlei verschiedene kleine Dinge gemacht habe, habe ich in einem Bastelkatolog Wolle im Strickliesel-Look entdeckt - inklusive passender Anleitungen für Taschen, Sitzkissen und andere Deko-Accessoires. Mein  Ehrgeiz war geweckt und da man laut Anleitung zwei Knäule à 200 g benötigt, hatte ich eine ganze Menge Arbeit vor mir.

Als das Knäuel beim letzten Wiegen ca. 330 g erreicht hatte, dachte ich, ich fange schon mal an:
mein riesiges Strickschnurknäuel
Natürlich braucht man für solch einen dicken Faden auch eine entsprechend große Häkelnadel. Zum Vergleich habe ich auf dem Foto mal die daneben gelegt, die ich zum Beispiel zum Sockenhäkeln verwende.

"Bewaffnet" mit einer Nadel habe ich dann also losgelegt und was soll ich sagen: Da dauert die Vorbereitung eine gefühlte Ewigkeit und innerhalb einer knappen Stunde ist dann alles vorbei!
die neue Häkeltasche aus Strickschnur :o)
Lustig war es auch, dass ich mich sozusagen "in die Vergangenheit gehäkelt" habe. "Das waren meine ersten StrickDing-Socken - das hier eine Mütze - das hier ein Paar Häkelsocken für meine Mama... usw. usw."

Und was ist darüber hinaus passiert? Ich habe nur etwa 270 g Wolle gebraucht und jetzt entsprechend noch ein Knäuel von 60 g übrig. Insofern muss ich mir wohl ein neues Projekt suchen... Aber mit meiner neuen Strickmühle sollte die Vorarbeit deutlich schneller gehen. ;-)

3 Kommentare:

  1. Hallo!

    Ich interessiere mich für die Taschenanleitung. Hast du gemischte Wollestärken "verlieselt" oder nur Sockenwollreste?

    Du kannst mir eine Email mit der Anleitung schreiben bitte:
    mobile-schneiderei@web.de

    Danke im Voraus!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,

      ich habe hier zwar viele Wollsockenreste verarbeitet, aber auch einige andere Reste, die mir gerade so "in die Finger gefallen" sind. Insgesamt habe ich darauf geachtet, dass sie alle eine etwa ähnliche Stärke haben, damit man ein schönes, gleichmäßiges Ergebnis erzielt. Die Anleitung suche ich gleich mal raus und schicke sie dir!

      Liebe Grüße,
      anyanka78

      Löschen
  2. Hallo Jana,

    ich habe vor kurzem angefangen mit dem Strickliesel Wollreste zu verarbeiten. Nach einer weile habe ich mir gedanken gemacht was ich letztendlich dann daraus machen möchte und bin dann letztend bei dem Gedanken hängen geblieben das ich eine tasche daraus machen möchte, habe danach gesucht und Ihren Beitrag gefunden. Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Anleitung schicken könnten an : Melaniesommer04@t-online.de

    Mit freundlichen Grüßen,
    Melanie

    AntwortenLöschen