Dienstag, 24. Juli 2012

Mal wieder neue StrickDing-Socken

Auch wenn es diesmal ein wenig länger gedauert hat, weil ich mich zwischenzeitlich nicht so recht zum "strickdingsen" aufraffen konnte, habe ich jetzt endlich ein neues Paar Socken fertig.

Dass es so lange gedauert hat, wäre ja normalerweise nicht schlimm. Da ich diese Socken aber meiner Mama versprochen hatte und sie sozusagen eine "Auftragsarbeit" waren, hatte ich schon ein etwas schlechtes Gewissen. Jetzt sind sie aber endlich fertig:
StrickDing-Socken für meine Mama*! :o)
Verwendet habe ich blaue Wolle, die ein hübsches Ringelmuster ergibt. Und um trotz der relativ dünnen Wolle ein schönes Maschenbild zu erhalten, habe ich in Dreifachwickelung gearbeitet.

Beim nächsten Paar werde ich mich dann mal an ein Muster wagen. Mal sehen, ob das genauso gut klappt...



* Da meine Mama auf etwas "größerem Fuß" lebt als ich, gibt es diesmal ein etwas anderes Foto als sonst.

5 Kommentare:

  1. Liebe Anyanka,

    Deine Socken mit dem Strick Ding sehen ja wirklich gut aus. Ich bin gerade dabei, mir eins zuzulegen - mit dem Nadelspiel komm ich wegen rheumatischer Hände nicht klar und meine Mutter hat mit fast 80 nicht mehr so recht Lust zum Socken stricken. Wenn ich also nicht die Initiative ergreife, bleiben mein Sohn, mein Mann und ich in Zukunft ohne die handgestrickten Socken - was doof wäre.
    Mit dem Strick Ding könnte ich das hinkriegen - aber mal ehrlich, kommt man mit den gedingsten Socken auch in die Schuhe oder werden die zu dick? Und stimmen die Größen der Dinger - schafft man mit M also auch die Größen 33 und 37 oder werden die zu weit?
    In den meisten Kommentaren zum Strick Ding wird ja kein gutes Haar dran gelassen.

    Dir aber viel Spaß weiterhin damit
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      entgegen der vielen negativen Kommentare, die im Netz dazu kursieren, bin ich sehr zufrieden mit meinem "Ding". :o) Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten komme ich sehr gut damit klar.

      Bisher hatte ich keine Probleme damit, dass Socken zu weit gewesen wären und habe die Größe erhalten, die ich auch "angepeilt" habe. Das erste Paar habe ich mit einem L-StrickDing gemacht, das zweite mit einem M-StrickDing. Bei beiden bin ich der Anleitung für Socken in Größe 39 gefolgt. Beide Paare passen mir prima, wobei das erste ein wenig lockerer sitzt.

      Da ich die Socken aber meistens zu Hause oder bestenfalls beim Sport (dann aber auch ohne Schuhe) trage, kann ich gar nicht so viel dazu sagen, ob sie auch gut in Schuhen zu tragen sind. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das sicherlich ein wenig von der Wolle abhängt. Auch bei "normalen" Stricksocken gibt es ja Unterschiede, wie dick diese ausfallen.

      Als nächstes werde ich mich wohl das erste Mal an einem Muster versuchen und dann natürlich hier wieder von meinen Erfahrungen berichtet. :o)

      Viele Grüße,
      anyanka78

      Löschen
    2. Liebe Anyanka,

      au ja, mach mal.
      vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hoffe mal, das Ding kommt heute mit der Post und dann würde ich sagen, getreu nach dem Motto: Versuch macht kluch.

      Liebe Grüße aus dem Münsterland
      Elke

      Löschen
    3. Huhu,
      ich habe jetzt 2 Größen davon zum Stricken. Aber die Maschen werden so groß und locker .Hat jemand einen Tip was ich vielleicht falsch mache?
      Vg
      Conny

      Löschen
    4. Liebe Conny,
      da ich oft sehr fest arbeite, habe ich ab und zu fast schon Probleme, die Maschen über die Häkchen zu ziehen. Aber selbst dann sind die Maschen auf jeden Fall größer als beim normalen Stricken. Insofern hast du wahrscheinlich überhaupt nichts falsch gemacht.

      Viele Grüße
      anya

      Löschen