selbstgemachtes Apfelgelee |
- 900 m klaren Apfelsaft
- 1 Päckchen (500 g) Extra Gelierzucker
- 4 Beutel Earl Grey-Tee
- 250 ml Apfelsaft aufkochen, von der Kochstelle nehmen und 4 Aufgussbeutel Ear Grey-Tee darin ziehen lassen. Dann mit restlichem Apfelsaft auf 900 ml auffüllen
- Apfelsaft mit Gelierzucker gut verrühren und bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen und von der Kochstelle nehmen.
- Kochgut randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Gläser verschließen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Fertig!
Für die Etiketten habe ich dann zunächst Bastelkarton zugeschnitten und mit einer Stanze die Ecken abgerundet. Danach habe ich sie mit zum Inhalt passenden Mini-Stempeln gestaltet. Diese habe ich vor einiger Zeit über Dawanda bei sonst noch was? gekauft, weil ich sie so süß fand. Sie mussten eine Weile auf ihren Einsatz warten. Aber nun runden sie - mit grüner Farbe gestempelt und bunt ausgemalt - die Etiketten perfekt ab.
Jetzt müssen die Geleegläser nur noch ein wenig abwarten bis sie verschenkt werden. Und dann dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis sie schon wieder leer sind... ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen