Freitag, 24. Februar 2012

Kann eine Frau genug Taschen haben?

Als ich heute die letzten Spuren des Urlaubs beseitigen und die Reisetasche wieder verstauen wollte, habe ich bei einem Blick in die Schubalde festgestellt, dass ich nicht nur eine ganze Reihe Taschen besitze, sonder tatsächlich auch eine Reihe davon selbst gemacht habe.

Angefangen hat alles mit einer Jeanstasche, die wir - lang, lang ist's her - in der 5. oder 6. Klasse im Handarbeitsunterricht nähen sollten. Die Außentasche ist übrigens bestickt:
Jeanstasche mit bestickter Außentasche
Und irgendwie war ich damit wohl angefixt. ;o) Diesem ersten Exemplar sich noch eine ganze Reihe weitere gefolgt. Wenn ich die jetzt so auf einem Haufen sehe, zeigt sich einerseits, dass ich wohl schon immer einen Hang zum Häkeln hatte, und andererseits auch eine gewisse Kreativität in der Auswahl der Materialien.

Eine Handtasche habe ich bespielsweise komplett aus ausrangierten Jeanshosen aus meiner Kinderzeit genäht. Ich muss es meiner Mutter, die gelernte Schneiderin ist, hoch anrechnen, dass sie die Geduld bewiesen hat, mir damals dabei zu helfen. :o) Verarbeitet habe ich sogar die Stellen von den durchgescheuerten Knien, die bereits mit Aufnähern geflickt waren. Und offensichtlich habe ich irgendwann mal nicht nur Jeans in verschiedenen Blautönen besessen, sondern auch mindestens je ein Exemplar in weiß, schwarz und sogar grün...
Tasche aus alten Jeanshosen
Ebenfalls eine Art Resteverwertung ist die nächste Tasche. Für diese habe ich einfach verschiedenste Garnreste aneinandergehäkelt. Am Ende habe ich beide Teile zusammengehäkelt, einen Henkel und Bommel dran- und einen Reißverschluss eingenäht. Eine Lange Zeit war ich nicht mehr ohne diese Tasche anzutreffen und hab sie überall mit mir herumgeschleppt. Übrigens habe ich sie für das Hintergrundbild dieser Seite fotografiert.
Häkeltasche aus Garnresten
Da man für alle Gelegenheiten Taschen in den verschiedensten Größen braucht, habe ich irgendwann aus grauer Wolle eher ein "Täschchen" gehäkelt.
Häkeltäschchen :o)
Und das neueste Exemplar ist ebenfalls gehäkelt und eignet sich prima als Einkaufsbeutel. Durch die Maschen ist der Beutel schön dehnbar, sodass sich allerlei Dinge "hineinstopfen" lassen.
gehäkelter Beutel

1 Kommentar:

  1. Juhuuu..
    also ich kann die Frage ganz klar mit NEIN beantworten!!!..Frau kann NIE genug Taschen haben ;0)
    Die letzte finde ich besonders schön...Die passt so toll zur Jeans..
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen