Mittwoch, 28. März 2012

Endlich neue StrickDing-Socken! :o)

So langsam aber sicher werden wir Freunde: Mein StrickDing und ich. :o) Ich habe jetzt mein zweites Paar Socken fertiggestellt und bin inzwischen schon richtig schnell beim Wickeln und Abstricken. Ein bisschen Erfahrung muss ich aber wohl noch sammeln:

Nachdem ich mir aus meinem Fundus eine schöne Wolle ausgesucht hatte und mit dieser diesmal ein Muster ausprobieren wollte, musste ich nach ein paar Reihen feststellen, dass die Wolle schlicht zu dünn für die sogenannte Zweifachwicklung ist. Und mit der Dreifachwicklung kann man das Muster nicht stricken... Um diesen "Teufelskreis" zu durchbrechen, habe ich also alles wieder aufgemacht und noch einmal schlichte Socken ohne Muster gestrickt. Damit sie sich trotzdem außer in der Farbe vm ersten Paar ein wenig unterscheiden, habe ich das Bündchen diesmal nicht umgeschlagen, sondern aufgerollt.
StrickDing-Socken mit gerolltem Bündchen
Außerdem habe ich bei diesen Socken das StrickDing in Größe M verwendet. (Die schwarz-weißen Socken habe ich mit Größe L gestrickt.) Dadurch sitzt dieses Paar ein wenig enger als das erste.

Beim nächsten Mal werde ich dann auch die passende Wolle auswählen, damit ich mich endlich an einem Muster versuchen kann. :o) Und in der Zwischenzeit werde ich den Rest der blauen Wolle in mein "Strickliesel-Großprojekt" einarbeiten...

Kommentare:

  1. hallo

    ich hab ja auch das strick ding nur bei mir sind die bündchen oben immer zuweit, was kann man daran ändern das sie passig werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ich hatte sowas bisher (glücklicherweise) noch nicht. In der Anleitung steht, dass man in diesem Fall im Bereich des Bündchens einen elastischen Faden "mitlaufen" lassen soll. Alternativ kann man sicherlich auch nach Fertigstellung ein Gummi einziehen. Das geht natürlich nur, wenn man ein Umschlagbündchen gearbeitet hat. Mit der oben abgebildeten Variante klappt das leider nicht. :-(

      Liebe Grüße und viel Erfolg!
      anyanka

      Löschen