Freitag, 3. Februar 2012

meine Häkelsockenkollektion :o)

Ich habe es ja schon einmal erzählt: ich liebe selbstgemachte Wollsocken, aber ich kann nicht stricken. Insofern war ich ganz begeistert, als ich eine Anleitung für Häkelsocken entdeckt habe. Das entsprechende Heft musste ich natürlich sofort haben! Und mit der meiner Meinung nach sehr guten Anleitung hat es dann auch relativ schnell sehr gut geklappt.

Und da ich gerade wieder dabei bin, ein paar Socken für den Sockentausch zu häkeln, habe ich das mal als Anlass genommen, meine bisherige "Kollektion" abzulichen

Anfangs habe ich mich eher an schlichten Modellen versucht, die ihr Muster durch entsprechend gefärbte Wolle erhalten:
eines der ersten "Modelle", schlicht aus blau-melierter Wolle
schlichte Socken aus dunkler Wolle
grüne "Ringelsocken"
Da die Wolle der oben in der Mitte abgebildeten Socken für ein zweites Paar nicht gereicht hätte, musse ich mir etwas einfallen lassen. Da kam das dünne, farblich passende Garn, dass zu der Sockenwolle gehört hat, gerade recht. Diesen dünnen Faden habe ich mit unifarbener, blauer Wolle kombiniert und mit diesem Garnmix Spitzen, Fersen und Abschlüsse gehäkelt, was einen schönen Effekt ergibt:
Socken mit farblich abgesetzten Spitzen, Fersen und Abschlüssen
Irgendwann habe ich mich dann mal an kompliziertere Varianten sozusagen "für Fortscheschrittene" gewagt. Als erstes habe ich ein Reliefmuster für den Schaft ausprobiert:
Socken mit Reliefmuster
Und bei diesen violetten Socken habe ich ein Noppenmuster in den Schaft gehäkelt. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen:
Socken mit Noppenmuster
Inzwischen gibt es noch eine Reihe weiterer Anleitungshefte mit vielen neuen Varianten, so dass ich noch einiges ausprobieren kann. In einem Heft gibt es beispielsweise Vorschläge für Puschen, die man zunächst häkelt und dann in der Waschmaschine filzen kann - natürlich nur, wenn man die richtige Wolle verwendet hat.

Auf jeden Fall kann mir mit diesen Socken dann auch der aktuelle Wintereinbruch nichts anhaben! :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen