Samstag, 12. November 2011

Socken stricken, ohne stricken zu können...

...mein Traum! Als bekennender Wollsockenliebhaber (besonders am Wochenende auf dem Sofa bei solchen Wetter, wie wir es momentan gerade haben!) und gleichzeitiger "Stricklegastheniker" hatte ich schon immer ein Problem. Wie gewährleistet man den regelmäßigen Sockennachschub?

Leider liegt mir Stricken so ganz und gar nicht: zu viele Nadeln und die wenigen Versuche wurden immer krumm und schief. Als Kind bzw. Jugendliche haben mir meine Oma oder meine Großtante Socken gestrickt. Leider ging das irgendwann nicht mehr.

Vor ein paar Jahren habe ich dann entdeckt, dass man Socken auch häkeln kann. Ideal! Es geht schön schnell, viele schöne Muster sind möglich und vor allem: man braucht nur eine Nadel! Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Als in diesem Herbst die neuen Kataloge der "üblichen Verdächtigen" eintrudelten (= Bastelversender, bei denen ich regelmäßig bestelle/bestellt habe), habe ich es entdeckt: das Strick Ding von Prym. Damit sollte es möglich sein, Socken herzustellen, die wie gestrickt aussehen, ohne dass man wirklich stricken können muss. Das musste ich natürlich haben!

Und jetzt habe ich es ausprobiert und schon fast das erste Paar fertig:

Socken "stricken" mit dem Strick-Ding
Das Strick Ding funktioniert ein bisschen wie die gute alte Strickliesel, nur dass es ein paar mehr Haken hat. Auch wenn in den verschiedenen Bastel- und Handarbeitsforen im Internet die Meinungen sehr auseinander gehen: Ich finde es super!

Es funktioniert - wenn man den Dreh einmal raus hat - wirklich ganz einfach und macht Spaß. Neben dem Grundmuster gibt es noch mehrere hübsche Mustervarianten und außer Socken kann man auch Armstulpen, Loopschals und ähnliches herstellen. Und durch die spezielle Technik habe ich so wenig Wolle verbraucht, dass ich aus meinem 100g-Knäuel wahrscheinlich sogar noch ein zweites Paar machen kann. :o)

*******************************************************

Noch ein kleiner Nachtrag: Sie sind fertig!!! :o)

"gestrickdingste" Socken ;-)

3 Kommentare:

  1. Die Socken sind TOLL geworden!!!!
    Ich kann auch nicht stricken ..Zu viel geklapper und mein Schal war am einen Ende 10 cm breit und am anderen nur noch 2 !!! hmmmm..
    Jahre später zeigte mir eine Freundin, wie man Pullis rundhäkeln kann. Das schaffte ich sogar..Der Nachteil war nur, das die Pullis BLEI SCHWER WAREN!!!...Also ließ ich das dann auch besser bleiben ;0)
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Die Socken find ich auch total toll. Ich habe mir jetzt auch das Strick Ding zugelegt, allerdings mehr aus Neugier. Mit dem Nadelspiel komme ich eigentlich auch gut zurecht. Ich muss sagen, dass die erste Socke innerhalb weniger Stunden fertig war. Also echt Top! Hast du mittlerweile noch mehrere Socken fertig gestellt? Liebe Grüße, Pamela

    AntwortenLöschen
  3. @Em'mi: Danke für das Lob! :o)
    Ein zweites Paar habe ich inzwischen fertiggestellt (http://anyanka78.blogspot.de/2012/03/endlich-neue-strickding-socken-o.html) und ein weiteres - diesmal für meine Mutter - ist derzeit in Arbeit.

    AntwortenLöschen