Sonntag, 18. Dezember 2016

In der Weihnachtsbäckerei 2016

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in den vergangenen Jahren habe ich auch in diesem Jahr gemeinsam mit einer lieben Freundin Weihnachtsplätzchen gebacken. In diesem Jahr hat uns das aber vor ein paar Herausforderungen gestellt, da bei meiner Freundin kürzlich eine Reihe von Lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt wurden. Bei der Auswahl der Rezepte mussten wir also ohne Eier, Milchprodukte, Mandeln, Haselnüsse und leider auch Mehl auskommen. Also haben wir ein wenig improvisieren müssen.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein tolles veganes Backbuch gekauft. Darin haben wir einige tolle Rezepte gefunden, die direkt ohne Eier und Milchprodukte auskommen (und auch keine Mandeln oder Nüsse erfordern). Anstatt "normalem" Mehl haben wir dann einen Mehlmix verwendet. Da der aber leider eine eher stärkeähnliche Konsistenz hat, sind die Ergebnisse teilweise ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ausgefallen.
Die diesjährige Plätzchenausbeute
Die Plätzchen mit dem Zuckerdekor hätten ursprünglich Ausstechplätzchen werden sollen. Allerdings war der Teig eher krümelig und auch mit einer ordentlichen Portion Pflanzendrink haben wir ihn nicht in einen Zustand versetzt bekommen, in dem man ihn hätte ausrollen können. Insofern haben wir dann einfach mit den Händen Taler geformt, die wir später mit Zuckerguss dekoriert haben.

Das Spritzgebäck in der Mitte haben wir mit Hilfe des Gebäckaufsatzes meiner KitchenAid gemacht. Die Herstellung hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis sieht auch hübsch aus. Leider "quietschen" die Kekse aber beim Essen etwas an den Zähnen, was vermutlich auch am Mehlmix liegt.

Wirklich lecker sind aber sowohl die Haferflockenkekse als auch die Bärentatzen. Außerdem haben wir noch leckere Schokocrossies aus Zartbitterschokolade und Cornflakes hergestellt.

Trotz einiger Einschränkungen haben wir es also geschafft, die Vorweihnachtszeit zu versüßen.

Viele Grüße
anya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen