Donnerstag, 21. November 2013

Drei Tage, drei Mützen

Jetzt ist es also soweit: ich habe meine erste gehäkelte "Auftragsarbeit" fertiggestellt. :o)

Alles hat damit begonnen, dass eine Freundin mich gefragt hat, ob ich ihr eventuell eine Mütze häkeln würde. Sie hatte im Internet einen Shop aufgetan, in dem man die momentan sehr angesagten Boshis bestellen kann. In diesem Fall kauft man sie aber nicht fertig, sondern als Kit zum Selbermachen. 

Zunächst kann man aus vielen verschiedenen Modellen wählen, für die man sich im nächsten Schritt individuell die Farben zusammenstellen kann. Neben der Wolle, die in zwei verschiedenen Qualitäten angeboten wird, gehören zu einem Kit noch eine detaillierte Anleitung, ein Selfmade-Label und bei Bedarf eine passende Häkelnadel. 

Leider habe ich vor der Bestellung den "Fehler" gemacht, selbst auch noch einen Blick in den Shop zu riskieren. Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch noch ein Modell für mich entdeckt. Naja, ehrlich gesagt sogar zwei... 
Jede Menge Boshis :o)
Da ich zum Zeitpunkt der Lieferung noch mit den Renovierungsarbeiten zu tun hatte, musste sich das Päckchen zunächst noch ein wenig gedulden. Am Sonntag habe ich dann aber angefangen und siehe da: die erste Mütze habe ich noch am selben Abend fertiggestellt. Die zweite habe ich am Dienstag gehäkelt und die dritte heute Abend. Das ist das Tolle an der Boshi-Wolle: da sie entsprechend dick ist, kommt man auch zügig voran. :o)

So sind drei tolle Mützen entstanden. Unten links sieht man die MITAKA, die sich meine Freundin gewünscht hat. Die zweite Beanie-Boshi unten rechts ist die IGA, die ich mir ausgesucht habe, und vom Muster her besonders faszinierend finde ich die TSU, die man oben sieht. Das Schachbrettmuster wirkt fast ein wenig wie gestrickt und ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich erst einmal reingefuchst hat und etwas geübt im Häkeln ist. 

Jetzt können die kalten Tage also kommen - wir sind vorbereitet! :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen