Montag, 29. Juli 2013

Öfter mal was Neues - heute: Cake Pops

Wie der geneigte Leser vielleicht schon festgestellt hat, bin ich ja, insbesondere was das Backen angeht, durchaus "experimentierfreudig". :o) Wenn es in dieser Hinsicht neue Trends gibt, muss ich die also früher oder später ausprobieren. Insofern habe ich mich jetzt das erste Mal an sogenannte Cake Pops (eigentlich eine Kreuzung aus Kuchen und Lolli) gewagt:
meine ersten Cake Pops - sehr schokoladig! :-p
Für der Herstellung von Cake Pops braucht man natürlich als erstes Kuchen. Der wird allerdings sofort wieder zerbröselt. Angesichts dieses "destruktiven" Vorgehens (und weil ich auch nicht so viel Zeit hatte), habe ich mich für fertigen Schokoladenkuchen entschieden. Das kann man durchaus machen, sollte dann aber eventuell vorhandene Glasur vorher abschneiden.

Die Kuchenbrösel werden als nächstes mit dem sogenannten Frosting (einer Mischung aus Butter, Puderzucker und wie in diesem Fall Schokolade) gemischt. Aus dieser Mischung werden dann Kugeln oder Taler oder oder oder geformt. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wenn die "Rohlinge" etwas Kühlzeit hinter sich haben (zunächst kurze Zeit im Gefrierfach und dann im Kühlschrank), werden die Lolli- oder Eisstiele hineingesteckt und die Cake Pops mit Glasur überzogen. Zum Schluss kann man sie dann nach Herzenslust dekorieren. Da ich den Kontrast zur dunklen Schokolade immer sehr schön finde, habe ich mich für grafische Motive aus weißer Zuckerschrift entschieden.

Probiert habe ich sie bisher noch nicht, aber wahrscheinlich sind sie sehr schokoladig. Das geht ja auch gar nicht anders bei einer Mischung aus Schokoladenkuchen und Schoko-Frosting überzogen mit Schokoglasur... ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen