Dienstag, 9. August 2011

Gewonnen, gewonnen, gewonnen!!!

Jippieh! Ich hab gewonnen!!! *freu*

Aber fangen wir von vorne an: Wenn man so einen "Verschleiß" an (Hör-)Büchern hat wie ich, muss man sich natürlich irgendwann etwas einfallen lassen, wie man dieses Hobby daran hindert, den finanziellen Rahmen zu sprechen. Einerseits habe ich persönlich kürzlich unsere gute alte Stadtbücherei wiederentdeckt. Andererseits tausche ich schon seit Längerem Bücher mit einer Freundin und mit einer Arbeitskollegin, die beide einen durchaus ähnlichen Lesegeschmack haben.

Außerdem habe ich vor gut einem Jahr BookCrossing für mich entdeckt. Hier geht es kurz gesagt darum, Bücher nicht im Regal versauern zu lassen, sondern sie nach dem Lesen neuen Lesern zur Verfügung zu stellen. (Wer etwas genauer wissen will, wie's geht, dem sei an dieser Stelle als Einstieg der Wikipedia-Artikel oder die deutsche Supportseite hierzu ans Herz gelegt.)

Und über diese Seite habe ich wiederum Vorablesen kennengelernt. Auf dieser Seite gibt es wöchentlich ein oder mehrere Lese- und teilweise auch Hörproben demnächst erscheinender (Hör-)Bücher. Man kann sich unverbindlich einen Eindruck machen und einen kurzen Leseeindruck formulieren. Unter allen Teilnehmern werden dann 100 Vorabexemplare verlost, die man vor dem regulären Veröffentlichungstermin zugeschickt bekommt. Wenn man das (Hör-)Buch dann zu Ende gelesen bzw. gehört hat, ist man aufgefordert, eine Rezension zu schreiben. Im Gegenzug darf man das Vorabexemplar dann behalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heute bekam ich eine E-Mail, dass ich gewonnen habe! Bald bekomme ich das Hörbuch zu "Ruht das Licht! *freu* Streng genommen gehöre ich wohl nicht mehr zur Zielgruppe von Maggie Stiefvater, die von sich selbst sagt, dass sie Jugend-Fantasy schreibt, aber ich bin trotzdem ganz begeistert.

"Ruht das Licht" ist bereits der zweite Band einer geplanten Trilogie. (Irgendwie scheint es gerade groß in Mode zu sein, Dreiteiler zu verfassen...) Nachdem ich die Hörprobe gehört hatte, habe ich mir direkt aus der Stadtbücherei den ersten Teil besorgt und am letzten Wochenende fast am Stück alle sechs CDs durchgehört. Hach, war das schön! *seufz* Und jetzt kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil in die Finger zu bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen