Sonntag, 17. August 2014

Death by Chocolate Cupcakes

Wie versprochen, geht es diesmal schneller, dass ich mich wieder melde. :-)

Gestern war ich auf einer Gartenparty bei Freunden eingeladen, zu der jeder Gast etwas Leckeres für ein tollen Mitbringbuffet beigesteuert hat. Bei der Suche nach einem passenden Rezept habe ich mein Veganpassion-Backbuch zur Hand genommen und bin bei einem Rezept mit dem klangvollen Namen "Death by Chocolate Cupcakes" hängengeblieben. Und hier seht ihr das Ergebnis: 

Death by Chocolate Cupcakes
Die Cupcakes sehen toll aus und sind eigentlich ganz einfach gemacht: die Basis bilden Schokomuffins, das Topping ist eine Art Buttercreme. Die wird allerdings mit Pflanzenmargarine und Sojasahne gemacht - es ist ja schließlich ein veganes Rezept. :-) Abgerundet werden die kleinen Küchlein mit hübschen Dekorblüten

Ein kleiner Tipp allerdings: die "Buttercreme" nicht zu lange kühl stellen! Im Rezept sind etwa zwei bis drei Stunden Kühlzeit angegeben. Da es besser in meinen Zeitplan gepasst hat, habe ich die Creme bereits am Vortag gemacht - und als ich sie verarbeiten wollte, war sie so fest, dass sie beinahe meinen Spritzbeutel auf dem Gewissen gehabt hätte. Insofern: nicht zu lange kühl stellen oder rechtzeitig vorher aus dem Kühlschrank nehmen! 

Wenn die Cupcakes dann fertig sind, stellt sich natürlich immer noch die Frage, wie man sie unfallfrei in einem Stück transportiert. Die Lösung ist ein "Cupcake-Karussel". Bei Cakeinvasion habe ich es vor einiger Zeit zufällig entdeckt und es war klar, dass ich so ein Ding unbedingt haben muss. :-) Gekauft habe ich es hier und gestern kam es dann zum ersten Mal zum Einsatz:

Mein Cupcake-Karussel
Die Cupcakes haben den Transport heil überstanden und mein Cupcake-Karussel hat für jede Menge Gesprächsstoff auf der Party gesorgt. :-)

1 Kommentar:

  1. ... und deine Cupcakes waren nicht nur hübsch, sondern auch lecker :-) Danke nochmal dafür!
    LG, Alex

    AntwortenLöschen