Sonntag, 29. November 2015

In der Weihnachtsbäckerei 2015

Hallo ihr Lieben,

da bin ich schon wieder. Diesmal mit dem Ergebnis der diesjährigen Weihnachtsbäckerei. Wie bereits in den vergangenen Jahren habe ich gemeinsam mit einer Freundin gebacken:
Weihnachtsbäckerei 2015
Dabei haben wir dieses Mal die Ausstechkekse mit (z.T. buntem) Zuckerguss und Dekoelementen aus Fondantmasse dekoriert. Außerdem haben wir noch die bei uns sehr beliebten Krippenplätzchen, Bonbonsternchen, Schokomakronen und Schwarz-Weiß-Gebäck gemacht. Letzteres ist allerdings aus Zeitgründen aus fertigem Teig gemacht.

An diesem Wochenende habe ich dann noch ein weiteres Mal gebacken, weil ich das tolle Titelrezept aus einem tollen Backbuch, das ich kürzlich erstanden habe, unbedingt ausprobieren musste:
Stempelkekse
Bei dieser Keksvariante wird Fondantmasse mit den den gleichen Ausstechern wie zuvor die Kekse ausgestochen und anschließend mit Hilfe von Lebensmittelfarbe bestempelt. Das ergibt einen sehr schönen Effekt.

Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag noch
anya

Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!

Hallo ihr Lieben,

wer hier ab und an mitliest, wird es gemerkt haben: ich habe eine Schwäche für außergewöhnliche Backformen. Außerdem bin ich - eigentlich schon immer - ein riesiger Disney-Fan. Und was kommt dabei heraus, wenn diese beiden Leidenschaften zusammentreffen? Richtig, eine Disney-Backform. In diesem Fall eine in Form von Olaf. (Für alle, die unvorstellbarweise "Die Eiskönigin" nicht kennen sollten: das ist der Schneemann aus ebendiesem Film. :-) )

Da konnte ich nicht widerstehen und musste sie haben! Der damit gebackene Kuchen sieht entsprechend dekoriert dann so aus:
Alle lieben Olaf!
Viele Grüße
anya

Mittwoch, 11. November 2015

Geschäftsidee?

Hallo ihr Lieben,

ich lebe noch! Eine Weile habe ich jetzt nichts von mir hören lassen. Irgendwie hat man in den Sommermonaten ja oft andere Dinge vor als Hand- und Bastelarbeiten. Komplett untätig war ich aber in dieser Zeit nicht. Und, was soll ich sagen? Ich habe mal wieder Babysneaker gehäkelt. Ist das vielleicht eine Geschäftsidee? ;-) Nein, nicht wirklich.

Diesmal war ein Paar für eine liebe Kollegin, die inzwischen ein zauberhaftes kleines Mädchen hat:
Sneaker für Mädchen...
Das zweite Paar war eine "Bestellung" meiner Mutter. Freunde von ihr sind Großeltern geworden und sie wollte den neuen Erdenbürger mit einem kleinen Geschenk willkommen heißen. Da dieser ein Junge ist, konnte ich zur Abwechslung tatsächlich mal Sneaker in blau häkeln:
...und Sneaker für Jungs. :-)
Das war's erstmal wieder von mir. Da der Herbst aber nun endgültig Einzug gehalten hat, werde ich in nächster Zeit sicher wieder mehr Grund haben, mich hier zu Wort zu melden.

Bis bald
anya