Montag, 28. Januar 2013

Mit Häkelmützen gewappnet gegen den Winter

Kürzlich habe ich ja meine "Star Trek"-Mütze gehäkelt, die mir seitdem gute Dienste bei dem aktuellen Winterwetter leistet. Als meine Mama sie gesehen hat, wollte sie auch gern eine. Da ich aber im Gegensatz zu ihr eine regelrechter Dickkopf (im wörtlichen Sinne) bin, konnte sie mir meine nicht so ohne weiteres absprenstig machen.

Gestern  war ich aber eine nette Tochter und habe ihr endlich eine eigene gehäkelt:
Eine Häkelmütze für Mama!
Und damit wir die Mützen auch auf den ersten Blick nicht verwechseln, hab ich ihr eine blaue gemacht. Zugegeben: Da mein Kopfumfang doch erheblich größer ist, würde es spätestens beim Aufsetzen auffallen, wenn wir die Mütze des anderen erwischen würden... ;-)

Sonntag, 27. Januar 2013

Muffins 2.0 - meine ersten Cupcakes

Bei der Arbeit gibt es in unserer Abteilung eine schöne Tradition: jeder hat einen Geburtstagspaten. Immer kurz vor Weihnachten losen wir das für das kommende Jahr aus. Der Pate bereitet dann eine Geburtstagskarte vor, dekoriert am entsprechenden Tag den Tisch und bäckt etwas Leckeres für das Geburtstagskind. Das sorgt dann für Getränke (Sekt und O-Saft) und am Nachmittag stoßen wir dann gemeinsam an und verspeisen das Gebäck.

Letzten Dienstag war es dann für mich soweit und habe für meine Kollegin gebacken. In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, etwas Neues zu probieren. Und da derzeit Cupcakes sehr "in" sind, habe ich mich mal daran versucht. Hier die Ergebnisse:
Cheesecake-Cupcakes
Zitronencupcakes
Ein paar Kleinigkeiten lassen sich beim nächsten Mal noch "optimieren", aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Und insbesondere die Cheesecake-Cupcakes waren sehr lecker. Wer sie nachmachen möchte, findet das Rezept auf der Seite von Dr. Oetker.