Sonntag, 30. September 2012

Ein herzliches Geldgeschenk

Es gibt ja immer wieder Gelegenheiten, bei denen man Geld verschenken möchte. Sei es, weil man keine konkrete andere Idee hat oder weil es vielleicht auch ausdrücklich gewünscht ist. Die Scheine dann aber einfach nur lieblos in einen Umschlag zu stecken, ist natürlich nicht ganz so schön. Insofern versuche ich immer, mir etwas Passendes für die/den zu Beschenkende/n zu überlegen. Da wir demnächst auf einer Hochzeit eingeladen sind, lag die Idee nahe, die Geldscheine zu Herzchen zu falten:
Herz aus Geldscheinen
Das geht ganz einfach und lässt sich sehr leicht nachmachen:
  1. Als erstes den Geldschein der Länge nach in der Mitte falten.
  2. Im zweiten Schritt den Schein quer falten, um auch hier die Mitte zu bestimmen. Den Falz danach wieder öffnen.
  3. Als nächstes eine Hälfte an die zuvor bestimmte Mittellinie nach oben falten.
  4. Diesen Schritt mit mit der anderen Hälfte wiederholen.
  5. Jetzt alle vier oberen Ecken ein Stück einfalten. Hierbei darauf achten, dass man sie nicht komplett einfaltet und oben noch ein Stück der Kante stehenbleibt.
  6. Nun wird es ein bisschen kniffelig: Die Falze werden wieder geöffnet und nach innen umgefaltet, sodass sie nicht mehr zu sehen sind. Fertig!