Donnerstag, 26. Juli 2012

Mein "Großprojekt" - die Häkeltasche aus Stricklieselschnur

Ich habe ja schon das ein oder andere Mal davon erzählt: Vor einiger Zeit habe ich meine Strickliesel wieder ausgegraben, um die Wollreste zu verarbeiten, die bei anderen Handarbeiten so anfallen. Nachdem ich allerlei verschiedene kleine Dinge gemacht habe, habe ich in einem Bastelkatolog Wolle im Strickliesel-Look entdeckt - inklusive passender Anleitungen für Taschen, Sitzkissen und andere Deko-Accessoires. Mein  Ehrgeiz war geweckt und da man laut Anleitung zwei Knäule à 200 g benötigt, hatte ich eine ganze Menge Arbeit vor mir.

Als das Knäuel beim letzten Wiegen ca. 330 g erreicht hatte, dachte ich, ich fange schon mal an:
mein riesiges Strickschnurknäuel
Natürlich braucht man für solch einen dicken Faden auch eine entsprechend große Häkelnadel. Zum Vergleich habe ich auf dem Foto mal die daneben gelegt, die ich zum Beispiel zum Sockenhäkeln verwende.

"Bewaffnet" mit einer Nadel habe ich dann also losgelegt und was soll ich sagen: Da dauert die Vorbereitung eine gefühlte Ewigkeit und innerhalb einer knappen Stunde ist dann alles vorbei!
die neue Häkeltasche aus Strickschnur :o)
Lustig war es auch, dass ich mich sozusagen "in die Vergangenheit gehäkelt" habe. "Das waren meine ersten StrickDing-Socken - das hier eine Mütze - das hier ein Paar Häkelsocken für meine Mama... usw. usw."

Und was ist darüber hinaus passiert? Ich habe nur etwa 270 g Wolle gebraucht und jetzt entsprechend noch ein Knäuel von 60 g übrig. Insofern muss ich mir wohl ein neues Projekt suchen... Aber mit meiner neuen Strickmühle sollte die Vorarbeit deutlich schneller gehen. ;-)

Dienstag, 24. Juli 2012

Mal wieder neue StrickDing-Socken

Auch wenn es diesmal ein wenig länger gedauert hat, weil ich mich zwischenzeitlich nicht so recht zum "strickdingsen" aufraffen konnte, habe ich jetzt endlich ein neues Paar Socken fertig.

Dass es so lange gedauert hat, wäre ja normalerweise nicht schlimm. Da ich diese Socken aber meiner Mama versprochen hatte und sie sozusagen eine "Auftragsarbeit" waren, hatte ich schon ein etwas schlechtes Gewissen. Jetzt sind sie aber endlich fertig:
StrickDing-Socken für meine Mama*! :o)
Verwendet habe ich blaue Wolle, die ein hübsches Ringelmuster ergibt. Und um trotz der relativ dünnen Wolle ein schönes Maschenbild zu erhalten, habe ich in Dreifachwickelung gearbeitet.

Beim nächsten Paar werde ich mich dann mal an ein Muster wagen. Mal sehen, ob das genauso gut klappt...



* Da meine Mama auf etwas "größerem Fuß" lebt als ich, gibt es diesmal ein etwas anderes Foto als sonst.

Sonntag, 15. Juli 2012

Strickliesel 2.0 - die Strickmühle

Nach wie vor arbeite ich an meinem "Strickliesel-Großprojekt". Um irgendwann eine Tasche aus dem entstandenen Garn häkeln zu können, benötigt man allerdings ca. 400 g Garn. Dies alles zu "stricklieseln" dauert allerdings auf herkömmliche Art und Weise eine ganze Weile.

Nun habe ich kürzlich in einem Onlineshop die Lösung entdeckt: eine Strickmühle - sozusagen eine "Strickliesel 2.0". Dieses Gerät ist im Prinzip eine Art Kreuzung aus einer Strickliesel und einer Strickmaschine. Wenn man den Faden eingefädelt und den Anfang gemacht hat, braucht man nur noch zu kurbeln und ist damit natürlich deutlich schneller als mit einer normalen Strickliesel.
meine Strickmühle *freu*
Auf diese Weise habe ich innerhalb kürzester Zeit die letzten Reste, die sich angesammelt hatten, verarbeitet und habe inzwischen ein Knäuel von stolzen 330 g. Insofern kann es demnächst losgehen!

Ein Traum für kleine Mädchen: Hello Kitty-Muffins!

Normalerweise verwende ich eher selten Backmischungen, aber kürzlich habe ich im Supermarkt eine gefunden, an der ich dann doch nicht vorbeigehen konnte: eine Backmischung für Hello Kitty-Muffins!

Mein Patenkind ist jetzt gut drei Jahre alt und ihre Begeisterung für Hello Kitty ungebrochen. Da wir heute dort zum Kaffee eingeladen waren, dachte ich, das wäre die Gelegenheit, die Backmischung auszuprobieren. Und richtig: sowohl bei der Kleinen als auch bei der Tochter einer weiteren Freundin waren die rosa Küchlein der Hit.

Sie waren aber auch durch und durch rosa: Bereits der Grundteig wird rosa eingefärbt und dann in Hello Kitty-Papierförmchen gefüllt. Nach dem Auskühlen folgt rosa Zuckerguss und zum Schluss wird jeder Muffin mit einer Hello Kitty-Oblate dekoriert:
Ein Traum in Rosa!