Freitag, 30. März 2012

Herlich Willkommen Audrey!

Kürzlich waren wir bei dem großen schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben und da auf meiner Fensterbank ein wenig Platz freigeworden ist, durfte ich tatsächlich ein paar neue Pflanzen "adoptieren". :o)

Wir haben einen Raum mit einem Dachfenster. Und da hier einen Großteil des Tages die Sonne hereinscheint, ist es dort immer sehr warm, so dass sich nicht viele Pflanzen für diesen Platz eignen. Zum Teil nutze ich diese Fensterbank wie eine Art Gewächshaus, wenn ich wie z.B. jetzt Zierpaprika ausgesäht habe. Und ansonsten habe ich dort eher Pflanzen sthen, die mit viel Sonne und wenig Wasser zurechtkommen, also Sukkulenten und Ähnliches:
Audrey und ihre Freunde
Leider haben wir kürzlich beim Kauf der Blumenerde ein wenig Pech gehabt. Anscheinend haben wir uns mit dieser Erde auch eine schiere Horde von kleinen schwarzen Fliegen ins Haus geholt. Sobald also eine Pflanze umgetopft wurde, schwirrten diese "Viecher" überall im entsprechenden Zimmer herum. Insgesamt habe ich das mit Hilfe von sogenannten Gelbstickern sehr gut in den Griff gekriegt. Im Arbeitszimmer soll jedoch ab sofort eine Venusfliegenfalle Abhilfe schaffen:
Audrey
Normalerweise bin ich niemand, der mit seinen Pflanzen redet und ihnen Namen gibt. In diesem Fall musste ich jedoch eine Ausnahme machen und "Audrey" fand ich irgendwie passen. :o) Wer "Little Shop of Horrors" kennt, weiß bestimmt, wie ich auf diese Idee gekommen bin. Sollte Audrey allerdings anfangen, mit mir zu sprechen ("Feed me!"), wird sie doch wieder ausquartiert...

Mittwoch, 28. März 2012

Endlich neue StrickDing-Socken! :o)

So langsam aber sicher werden wir Freunde: Mein StrickDing und ich. :o) Ich habe jetzt mein zweites Paar Socken fertiggestellt und bin inzwischen schon richtig schnell beim Wickeln und Abstricken. Ein bisschen Erfahrung muss ich aber wohl noch sammeln:

Nachdem ich mir aus meinem Fundus eine schöne Wolle ausgesucht hatte und mit dieser diesmal ein Muster ausprobieren wollte, musste ich nach ein paar Reihen feststellen, dass die Wolle schlicht zu dünn für die sogenannte Zweifachwicklung ist. Und mit der Dreifachwicklung kann man das Muster nicht stricken... Um diesen "Teufelskreis" zu durchbrechen, habe ich also alles wieder aufgemacht und noch einmal schlichte Socken ohne Muster gestrickt. Damit sie sich trotzdem außer in der Farbe vm ersten Paar ein wenig unterscheiden, habe ich das Bündchen diesmal nicht umgeschlagen, sondern aufgerollt.
StrickDing-Socken mit gerolltem Bündchen
Außerdem habe ich bei diesen Socken das StrickDing in Größe M verwendet. (Die schwarz-weißen Socken habe ich mit Größe L gestrickt.) Dadurch sitzt dieses Paar ein wenig enger als das erste.

Beim nächsten Mal werde ich dann auch die passende Wolle auswählen, damit ich mich endlich an einem Muster versuchen kann. :o) Und in der Zwischenzeit werde ich den Rest der blauen Wolle in mein "Strickliesel-Großprojekt" einarbeiten...