Sonntag, 18. Dezember 2011

Noch mehr Grußkarten!

Nachdem so einiges an Material zusammenkommt, das man so für die Grußkarten benötigt und das man ja erst einmal zurechtlegen muss, habe ich es nach der Bastelaktion vom vergangenen Wochenende kurzerhand stehenlassen und die Woche über das Wohnzimmer damit blockiert. :o) Die Woche und an diesem Wochenende habe ich dann noch eine Reihe weiterer Karten sozussagen "auf Vorrat" gestaltet.

Auch wenn sie viel Arbeit machen, haben es mir die aufwändigen Karten mit den Ausschnitten irgendwie angetan. Da ich sie auch für Geburtstage passend finde, habe ich also noch zwei entsprechende Varianten gebastelt.

Geburtstagskarte mit Ausschnitt
Geburtstagskarte mit Ausschnitt
Mit einer Auswahl meiner Stempel und verschiedenfarbigem Embossingpulver kann man immer wieder schnell schöne Effekte erzielen.

Glückwunschkarten mit Embossingmotiven
 Weihnachtskarten mit Embossingmotiven
In meinem Materialfundus habe ich dann noch ein paar süße Sticker sowie Stempel mit Pinguinmotiven gefunden, die ich für zwei niedliche Weihnachtskarten verwendet habe. Die Stempel habe ich zunächst auf weißem Karton angebracht, danach koloriert und ausgeschnittten. Die so entstandenen Motive habe ich dann mit Abstandshalterklebepads auf einer kontrastfarbigen Karte angebracht. Besonders angetan hat es mir der kleine Kerl, der den Marshmallow überm Feuer röstet. :o)

Karte mit weihnachtlichen Pinguinstempelmotiven

Karte mit Pinguinstickern
Aus einer der letzten Bastelaktionen mit den Kindern meiner Freundin hatte ich noch eine ganze Menge ausgestanzter Herzchen in verschiedenen Farbschattierungen übrig. Diese habe ich dann ebenfalls verarbeitet.

"herzliche" Glückwunschkarte ;-)
Und auch mein Stempel und die passende Stanze für Inchies sind noch mal zum Einsatz gekommen. Diesmal für ein paar Glückwunschkarten.

Glückwunschkarte mit Inchies
Geburtstagskarte mit Inchies
Zum Abschluss sind dann noch zwei Babykarten entstanden, da in meinem Freundes- und Bekanntenkreis demnächst Nachwuchs ins Haus steht. Wie man sieht werden es ein Mädchen und ein Junge. Ich habe mich da mal an die traditionelle Frabgebung gehalten. :o)

Babykarten

Sonntag, 11. Dezember 2011

Jede Menge Grußkarten!

Da das Wetter derzeit ja nicht so zum Rausgehen verleitet, habe ich den Sonntagnachmittag dafür genutzt, mal wieder ein paar Grußkarten zu basteln. Beim Zusammensuchen der Materialien war ich doch ein wenig erstaunt, wie viel sich da inzwischen angesammelt hat. Aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Diese Weihnachtskarte hat mich in Abstand am meisten Zeit gekostet - wobei sich der Aufwand meiner Meinung nach gelohnt hat:
Weihnachtsgrußkarte
Man braucht dafür Konturensticker (hier Schneemänner), die aufgeklebt, koloriert und dann ausgeschnitten werden. Die entstehenden Elemente ordnet man dann am Rand eines Kreises an, den man zuvor in die Grußkarte geschnitten hat. Am Schluss wir von der Rückseite ein kontrastfarbener Karton mit Abstandsklebepads dagegengeklebt. In der Mitte kann man dann noch einen Sticker (hier der Schriftzug) platzieren.

Um den "Durchschnitt" wieder etwas zu heben, habe ich noch ein paar simplere Karten gestaltet. Sehr schöne und schnelle Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach zum Beispiel mit Stemplen und Embossingpulver. Hier sieht man einige Beispiele, von denen ich heute allerdings nur die grüne Karte gebastelt habe:
Grußkarten mit Embossingpulver
Da ich kein Gerät zum Einbrennen des Pulvers habe, benutze ich hierfür immer den Toaster. ;-)

Wenn man mehrere thematisch zueinander passende, kleine Stempel hat, kann man mit diesen die Motive auch in verschiedenen Farbschattierungen flächig auf die Karte stempeln. Geht ebenfalls sehr schnell und sieht schön aus:
"Stempelwolken"
Ebenfalls hilfreich ist Motivpapier - eventuell in Verbindung mit den dazu passenden Papierapplikationen:
Karte mit Motivpapier und Applikation
Gerade sehr im Trend und sehr effektvoll sind auch die sogenannten "Brads". Die gibt es in verschiedensten Motiven und sie werden befestigt wie diese Klammern, mit denen man normalerweise Briefumschläge verschließt. Wie heißen die doch gleich? Naja, jedenfalls sehen Brads in Kombination mit einem Konturenstickerschriftzug oder bedruckter Transparentfolie ganz dekorativ aus:
Karte mit Brads
Karte mit Brads und Transparentpapier
Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Stempel zugelegt, mit dem man 3 x 3 Quadrate stempeln kann und einen kleinen Stanzer, der in der gleichen Größe Quadrate stempelt. Mit Hilfe dieser Utensilien sowie noch weiteren Stempeln und ein wenig Embossingpulver kann Folgendes entstehen:
Weihnachtskarten mit Inchies
Diese Karten sind allerdings auch nicht heute, sondern bei einer der letzten "Bastelsessions" entstanden.

Heute stand noch eine Grußkarten für einen neuen kleinen Erdenbürger auf dem Programm, da Freunde von mir gerade Nachwuchs bekommen haben. Da es ein kleiner Junge geworden ist, habe ich mich tatsächlich für das traditionelle Blau entschieden und habe zunächst die Karte in verschiedenen Blautönen mit Hilfe eines mehrfarbigen Stempelkissens koloriert und später kleine Hände und Füße, die ich mit Embossingpulver gearbeitet habe, ausgeschnitten und mit Abstandshalterklebepads aufgeklebt. Komplettiert wurde die Karte dann mit einem "Hurra ein Baby"-Schriftzug:
Hurra ein Baby!
Alles in allem bin ich jetzt also gerüstet und muss mich "nur noch" hinsetzten und fleißig Weihnachtsgrüße schreiben...